Ein Trainingslager zur Saisonvorbereitung fand am 09. und 10.07.2021 bei der FC-Eintracht in Northeim statt.
Volker Röhrs (Trainer der C-Juniorinnen) und André Harnau (Trainer der zweiten Damenmannschaft) hatten die Idee entwickelt, ein Trainingslager mit Mannschaften verschiedener Altersklassen zu veranstalten.
Das Ziel war, den jüngeren Mädchen zu zeigen, welche Erwartungen in sie gesetzt werden bzw. in welche Richtung die Entwicklung geht. Gleichzeitig sollte eine Durchmischung der drei Mannschaften (2. Frauen, B- und C-Junorinnen) das Zusammengehörigkeitgefühl innerhalb des Vereins stärken. Nach Telefonaten und Videokonferenzen stand der Ablauf fest.
Gestartet wurde am Freitag um 17 Uhr mit einer umfangreichen Leistungsdiagnostik. Nach der Einteilung in drei Gruppen, die sowohl aus Frauen als auch aus B- und C-Spielerinnen bestanden wurden verschiedene Tests durchgeführt. Neben Sprints und Langstrecken wurden von allen Spielerinnen ebenso Parcoursstrecken mit Ball durchlaufen. Alle Daten wurden festgehalten und können ausgewertet werden.
Aufgrund des Dauerregens wurde die ursprünglich geplante zweite Trainingseinheit durch ein Abschlussspiel ersetzt. Dort standen die 2. Frauenmannschaft zusammen mit den B-Mädchen den C-Juniorinnen gegenüber. Kurz vor 20 Uhr endete das Spiel und der erste Trainingstag.
Am Samstag ging es um 10 Uhr bei trockenem Wetter weiter. Am Anfang stand eine Trainingseinheit auf dem Programm, wozu alle Spielerinnen in Offensiv und Defensiv eingeteilt wurden. Die Torhüterinnen erhielten in dieser Zeit ein separates Trainingsprogramm. Um 12 Uhr gab es mit Nudeln und Tomatensauce eine Stärkung für alle.
Gestärkt und voller Motivation ging es mit einem Turnier "Jeder-gegen-Jeden" weiter. Alle Spiele wurden auf Video festgehalten. Diese Videodaten dienen den Mannschaften zu Analysezwecken.
Es gab sehenswerte Spielzüge bei allen Spielen. Der wieder einsetzende Regen und die nachlassenden Kräfte zogen eine erneute Planungsänderung nach sich. Die geplante Abschlusseinheit wurde abgesagt. Die Pizzabestellung konnte vorgezogen werden. Gegen 18 Uhr war das Trainingslager beendet.
Die Trainer bzw. Co-Trainer werden zeitnah ein Resümee aus diesen beiden Tagen ziehen und das absolvierte Programm bewerten. Einig war man sich bereits am Ende des Tages, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die so bestimmt wiederholt werden kann.