Landesliga. Einen weiteren nachträglichen Wintertransfer können die EintrachtFrauen verkünden. Sophie Begau wechselt mit sofortiger Wirkung an die Rhume. Sophie Begau spielte zuletzt für die Niedersachsenliga B- Juniorinnen der SVG Göttingen sowie für die Landesliga Mannschaft der SG Gleichen/Gross Schneen. Nach Probeeinheiten in Northeim hat sich die Spielerin für die Eintracht entschieden.
"In guten Gesprächen haben wir über die Perspektiven gesprochen, welche wir Ihr hier in Northeim bieten können und freuen uns natürlich, dass sie zu uns kommt." freute sich Northeims Coach Florian Becker, der aber gleichzeitig die Kehrseite der Münze erwähnte. "Leider ist sie aufgrund der fehlenden Freigabe durch den abgebenden Verein erst im August Spielberechtigt. Eine Entscheidung, die ich aufgrund des Rückzuges der B-Juniorinnen bei der SVG, wo sie hauptsächlich spielte, und den Gründen des Wechsels nicht nachvollziehen kann. Hier beraubt man einem jungen Mädchen Zeit und Spaß an Ihrem Hobby." Hintergrund ist der Rückzug des Niedersachsenliga Teams der SVG und die Tatsache das es bei der SG Gleichen/Gross Schneen keine B-Juniorinnen gibt.
"Wir haben beim Verband alle Möglichkeiten geprüft um Sophie altersgerecht noch in der laufenden Saison im Jugendbereich einsetzen zu können, leider gibt es keine Möglichkeit." zeigte sich Abteilungsleiter Axel Ring frustriert. "Es ist schade, da Sophie ja im Stammverein keine Chance gehabt hätte in Ihrer Altersklasse zu spielen."
Zur neuen Saison 2017/2018 wird Sophie Begau dann den Landesliga Kader des FC Eintracht Northeim verstärken und passt perfekt in das neue Konzept der Frauenabteilung des FC Eintracht Northeim.