In einem bis zum Ende spannenden und hochklassigen Spiel in der Bezirksliga Braunschweig zwischen der MSG Broistedt/Lengede/Woltwiesche und dem FC Eintracht Northeim konnten die Northeimerinnen mit dem 3:3 Unentschieden als Tabellenzweiter den Meistertitel klarmachen. Verdienter Sieger dieser Staffel ist Germania Wernigerode aus Sachsen-Anhalt, die mangels Gegnern in ihrem Bundesland in Niedersachsen „sportliches Asyl“ bekommen haben.
Nachdem im Spiel vor 2 Wochen die Euphorie in Northeim durch den überzeugenden 5:0-Sieg bei den Kickers Hillerse-Leiferde noch groß war, führte eine Woche später die Niederlage beim MFC Gleichen aufgrund großer Personalnot zu einer doch sehr gedämpften Stimmung. Also Showdown gegen den Tabellendritten in Broistedt:
0:1 für Northeim nach nur 5 Minuten nach Eigentor, welches Julia Pfannenstiel klasse vorbereitet hatte und das letztendlich Jenni Schneider zugeschrieben wurde. Viele Chancen für Doro Vogel, Merit Brüning, Julia Pfannenstiel, Marleen Labersweiler und Jenni Schneider folgten, doch es blieb bis zur Halbzeit bei der knappen Führung für Northeim. In der zweiten Halbzeit gleich der Dämpfer in der 48. Minute, 1:1 durch die Nr. 5 der Gastgeber. Die zahlreichen in die Spitze gespielten Pässe von Gina Emily Täuber, Jenni Schneider und Doro Vogel brachten aber schließlich in der 55. Minute durch Merit Brüning und in der 63. Minute durch Marleen Labersweiler das verdiente und vermeintlich beruhigende 3:1 für die Northeimerinnen. Alles gut, alles klar? Leider nicht. Während bei den Northeimerinnen Kraft und Kondition zunehmend schwanden, drehte die Spielmacherin der Broistedterinnen, Carolin Benkert, die zuvor von ihrer Bewacherin Alena Steinbrecher fast vollständig aus dem Spiel genommen wurde, noch mal richtig auf und konnte mit zwei Toren in den letzten zehn Minuten doch noch das Remis für ihr Team erreichen. Die herausragende Leistung von Abwehrchefin Gina Emily Täuber, Torhüterin Nastasja Triller und den beiden Außenverteidigerinnen Mara Bonhagen und Britt Albrecht war während des gesamten Spiels der Garant für den Vizemeistertitel.
Nastasja Triller (TW), Gina Emily Täuber, Britt Albrecht, Mara Bonhagen, Alena Steinbrecher, Jenni Schneider, Julia Pfannenstiel (25./55. Min. Marleen Labersweiler), Doro Vogel (35. Min. Madleen Schwab), Merit Brüning (70. Min. Clarissa Reimer).
Bildunterschrift
Nach dem Schlusspfiff: v.l.n.r: Britt Albrecht, Julia Pfannenstiel, Nastasja Triller, Merit Brüning, Mara Bonhagen, Doro Vogel, Clarissa Reimer, Jenni Schneider, Gina Emily Täuber, Marleen Labersweiler.