Herren/U23/U19. Das Torwarttraining der Eintracht ist ein sehr wichtiger Faktor des Erfolges vom Verein und wird nun schon das dritte Jahr von Torwarttrainer Torsten "Toto" Ernst geleitet.
„Viele sagen, das die Torhüter eh nur im Kasten stehen und nicht viel tun würden. Ein Einblick in das intensive Training zeigt, dass es ganz anders ist, als die meisten "Experten" denken.
Es ist eine echte Quälerei und bei dreißig Grad im Schatten noch eine zusätzliche Herausforderung. Aber alle Torwarte waren mit großen Ehrgeiz dabei und haben die unterschiedlichsten Übungen bravurös gemeistert. „Toto“ macht das mit "Zuckerbrot und Peitsche", spart nicht mit Kritik, kann aber lobt auch gute Leistungen.
Die Jungs, das sind Jannik Strüber, Christopher Meyer, Moritz Köhler und der U 19 Torwart Tim Tautermann können gut damit umgehen und machen in jedem Torwarttraining ihre Fortschritte.
Ich als Torwart Vater kann nur bestätigen, dass das intensive Training und speziell das gemeinsame Training aus dem Herren und Junioren Bereich eine sehr gute und lohnenswerte Sache ist.
Es gibt keine Nummer eins und die Leistungen sind sehr nah beieinander, also ein hoher Konkurenzkampf, aber immer fair und da zählen die Leistungen im Training natürlich doppelt.
Die U19 bekommt mit Justus Wetzel noch einen Neuzugang vom FC Grone und die U23 wird noch mit Rückkehrer Andre Zoske ergänzt, sodass das Team der Schützlinge von Toto Ernst noch größer wird und man sich für diese Position in der Saison 2018/2019 keine Sorgen machen sollte.
Die Jungs sind gut vorbereitet und heiß auf die Saison.“
[Artikel und Bilder: Klaus Tautermann]