Tourlaville. Der FC Eintracht Northeim hat im Rahmen des Sportleraustausches an einem internationalen Fußballturnier in Northeims französischer Partnerstadt Tourlaville teilgenommen. Die U11 der Eintracht belegte am Ende einen guten fünften Platz von 24 teilnehmenden Mannschaften.
Am vergangenen Mittwoch begann die U11 von Eintracht Northeim um den Trainer Hannes Fritz eine Reise ins 1100 km entfernte Tourlaville, um dort am Donnerstag an einem internationalen Fußballturnier teilzunehmen. Die Einladung erfolgte im Rahmen des Sportleraustausches zwischen den Partnerstädten Tourlaville und Northeim.
Am Vormittag erkämpften die Northeimer den Gruppensieg in der Vorrunde durch drei klare Siege und sicherten sich einen Platz in der „Champions League“. Dort wurden in zwei Gruppen mit wieder vier Teams um den Einzug ins Finale gespielt. Gegen den späteren Turniersieger gab es die einzige Niederlage des Tages. Danach folgten ein Sieg und ein Unentschieden und somit Platz 3 in der Gruppe. Am Ende konnte sich die junge Mannschaft über einen 5. Platz von 24 Teams freuen. Freitag gab es dann noch ein buntes Sportprogramm und die Wassertemperatur des Atlantik wurde auch noch getestet, bevor am Samstag die Heimreise angetreten wurde.