Herren. Der FC Eintracht Northeim hat Ilyas Bircan unter Vertrag genommen. Der 19jährige Mittelstürmer kommt von TuSpo Petershütte zur Eintracht und spielte davor in der Jugend von Hannover 96 in der A- und B-Jugendbundesliga. Zudem stand er drei Mal für die DFB-U17 Auswahl auf dem Feld.
„Ich habe mir das Konzept des FC Eintracht Northeim angeschaut und war sehr beeindruckt von dem vielversprechenden Projekt! Regional ist Eintracht Northeim schon immer auf einem hohen Niveau und da freue ich mich umso mehr nun ein Teil des Teams zu sein.“ so der 1,80m große Bircan.
Der Kontakt zur Eintracht kam vor etwa einer Woche zustande. In Gesprächen konnte der neue FC Trainer Simon Schneegans ihn von seinen Ideen überzeugen.
Der FC Eintracht Northeim weist Kritik deutlich zurück.
Verständnis für Enttäuschung des SV Rotenberg.
Wir weisen die massive Kritik von Tobias Dietrich zu den „verkommenden Sitten“ im Amateurfussball und insbesondere beim FC Eintracht Northeim deutlich zurück. Nach wie vor sind wir als Verein bestrebt bei anstehenden Transfers den abgebenden Verein über das Vorhaben zu informieren. Das haben wir im Fall von Ilyas Bircan mit TuSpo Petershütte ebenso getan, nachdem sich herausstellte, dass der Spieler verfügbar ist.
Ilyas hat sich im Herrenfussball auf Bezirksebene, trotz seines jungen Alters beeindruckend präsentiert und wir sind überzeugt, dass er sich bei uns am besten weiterentwickeln und in der Oberliga durchsetzen kann. Diese Chance möchte der Spieler nutzen und hat daher die Entscheidung für die Eintracht getroffen.
Jedoch verstehen wir, auch aus eigener Erfahrung, die Enttäuschung aus der Perspektive des SV Rotenberg.
Die von Tobias Dietrich verkündete Verpflichtung von Lukas Presch können wir darüberhinaus nicht bestätigen.