Unser Trainer René Domeier beantwortet 9 plus 2 Fragen
Pünktlich zum neuen Jahr bekam U16 Trainer Rene Domeier heute seine Polar Trainingscomputer für das Team überreicht.
Somit trainiert auch unser U16 Nachwuchs, wie auch schon die Erste Damen- und Herrenmannschaft, die U19, U17 sowie unsere U13 mit Polar. Die U23 wird zeitnah folgen.
Nun können wir all unseren Teams die Möglichkeit bieten, die digitalen Trainingspläne Ihrer Trainer gerade in Corona Zeiten optimal umzusetzen.
Aktuell belegt Domeiers Team in der B-Jugend Bezirksliga nach, durch die Corona Pandemie, erst 3 Spieltagen den 5 Platz.
Nach einem sehr guten Start gegen FC Grone, welches man 11:1 sehr deutlich gewinnen konnte gab es im ersten Heimspiel der Saison eine unglückliche 2:3 Niederlage gegen den JFV Rhume-Oder.
Das letzte Spiel vor dem erneuten vorläufigen Abbruch der Saison, konnte gegen den FC Gleichen mit 2:1 gewonnen werden.
Wir sprachen mit Rene über seine Trainertätigkeit und sein Team in unsrer neuen Reihe 9 plus 2 Fragen an…
Wie lange bist Du schon Trainer?
Seit 2015 bin ich Trainer und seit 2019 bei der Eintracht.
Warum bist du Trainer geworden und wie ist deine Spielphilosophie?
Leider musste ich relativ früh meine Spielerkarriere verletzungsbedingt beenden. Für mich war aber schon immer klar, dass ich nach meiner aktiven Zeit an der Seitenlinie stehen möchte.
Ich mag offensiven und aktiven Fußball. Das heißt für mich, dass die Mannschaft immer wieder Aktionen im Spiel nach vorne hat, den Gegner früh anläuft und auch bereit ist, alles auf dem Platz zu geben, unabhängig vom Spielstand oder Gegner.
Was war oder ist Dein Lieblingverein?
Borrusia Dortmund
Was waren Deine bisher schönsten beiden Erlebnisse mit der Eintracht?
Schwierig zu beantworten, es gab schon viele schöne Momente in der Zeit seitdem ich da bin. Allerdings ist mir ein Moment besonders in Erinnerung geblieben: Zum ersten Pflichtspiel der letzten Saison war ich auf Mallorca im Urlaub. Die Jungs hatten ihr erstes Pflichtspiel in der Landesliga und verloren es mit 1:6 gegen Fallersleben. Eine Woche später mussten wir zum Spiel ins NLZ zu Eintracht Braunschweig. Sicherlich haben da viele gedacht, das wir heute die zweite Saisonniederlage kassieren werden. Aber in der Kabine war vor dem Spiel ein besonderer Spirit zu spüren und jeder hatte das Gefühl hier geht heute was. An dem Tag hat einfach alles gepasst, auf und neben dem Feld, von der ersten bis zur letzten Minute. Letztendlich hatten wir das Spiel völlig verdient mit 5:3 zu gewonnen.
Wie lief aus Deiner Sicht die aktuelle Saison?
Wir sind mit einem deutlichen Sieg gegen Grone gestartet und hätten durchaus noch höher gewinnen können. Leider haben wir uns im zweiten Spiel gegen Rhume/Oder selber geschlagen und haben eine 2:0 Führung verspielt. Im letzten und dritten Spiel vor der Pause bewiesen wir Moral und haben nach eine frühen roten Karte für unseren TW, das Spiel nach einem 1:0 Rückstand noch gedreht. Die ersten Spiele haben gezeigt welches Potenzial in uns steckt, schade das die Saison schon so früh unterbrochen werden musste.
Was und wie möchtest Du mit Deinem Team noch erreichen?
Wir wollen als Mannschaft noch weiter zusammen rücken und einfach konstanter spielen. Wir müssen noch öfter an unsere Leistungsgrenze im Training oder Spiel kommen, um uns weiterhin zu verbessern. In dieser Saison wollen wir solange wie möglich oben dabei bleiben und auch künftig offensiven Fußball zeigen.
Wie hast Du die bisherige Pandemie erlebt und wie sieht aktuell Euer Training aus?
Für mich war die Anfangszeit der Pandemie deutlich schwerer zur beurteilen, als die aktuelle Situation, weil keiner wusste, was kommt jetzt auf uns zu und wie geht es weiter. Ich hoffe das 2021 durch den Impfstoff so langsam alles wieder in die Normalität zurückkehrt.
Im Dezember hatten wir eine kleine Winterpause eingelegt, jetzt wollen wir wieder voll durchstarten. Geplant ist individuelles Lauftraining mit verschieden Mobilitäts- und Kraftübungen. Dazu kommen noch individuelles Techniktraining gepaart mit Zoomeinheiten.
Wie bereitest Du Dich auf den kommenden Gegner vor?
Viele Teams kennt man schon aus verschiedenen Leistungsvergleichen oder aus der vergangenen Saison. Aber am Liebsten schaue ich mir die Gegner live vor Ort an.
Hast Du ein Ritual vor dem Spiel?
Bisher noch nicht ;-)
Wen siehst Du als Favorit in Eurer Liga?
Die ersten Spieltage haben gezeigt, dass die Liga sehr ausgeglichen ist. Daher gibt es für mich keinen klaren Favoriten. Die Konkurrenz aus Petershütte und Göttingen ist immer stark. Ich hoffe, dass wir am Ende sehr weit oben mit dabei sind.