Am vergangenen Samstag hatte die U14 den aktuellen Tabellenführer JSG Goslar zu Gast. Die Vorzeichen waren klar, nach 3 Niederlagen in Folge waren die Jungs von der Rhume der klare Außenseiter in diesem Spiel
Und dieser Favoritenrolle wollten die Gäste auch gleich gerecht werden. Mit aggressivem Pressing und schnellen Umschaltaktionen erhofften sich die Gäste zu einem schnellen Tor zu kommen. Allerdings hatten sie die Rechnung ohne die Heimmannschaft gemacht. Mit Einsatz, Leidenschaft und ein bisschen Glück konnte man den ersten Ansturm der Gäste abwehren und so entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel.
Die durchweg körperlich überlegenen Gäste versuchten es immer wieder mit einfallslosen, langen Bällen auf die schnellen Spitzen. Diese Angriffe wurden allerdings von der guten Northeimer Abwehr alle zunichte gemacht. Defensiv stand man bis dato sicher, nach vorne konnte man allerdings keine Akzente setzen, dafür waren die Gäste körperlich einfach zu robust.
Gerade als man das Gefühl hatte, man hätte sich etwas vom Druck der Gäste befreit, rutschte auf der rechten Abwehrseite ein Ball durch und der Stürmer der Gäste zog in den Strafraum. Dort konnte er nur durch ein Foul gestoppt werden und so gab es in der 24. Minute Elfmeter für die Gäste. Dieser wurde souverän zur 1:0-Führung verwandelt. Im Anschluss daran wirkten die Jungs von der Rhume etwas gelähmt, was die Gäste zum Doppelschlag nutzten und das schnelle 2:0 (27. Minute) erzielten. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel und es ging mit diesem Stand in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich unsere Jungs mutiger. Der Ball wurde schön durch die eigenen Reihen laufen gelassen. Man war jetzt auch mutiger im Spiel nach vorne und konnte den Gegner ein ums andere Mal vor eine Aufgabe stellen. Richtige zwingende Chancen erspielten sich die Hoffschlaeger-Jungs zwar nicht, aber die Erkenntnis mit den eigenen spielerischen Möglichkeiten gegen diesen Gegner mithalten zu können sollte den Jungs Selbstvertrauen geben.
Das 0:3 in der 62. Minute nach einem Konter fiel dann auch nicht mehr ins Gewicht und so stand am Ende der 70 Minuten eine verdiente Niederlage gegen den Spitzenreiter. Für die Northeimer Jungs der U14 gilt es jetzt, die vielen positiven Dinge aus diesem Spiel mitzunehmen und sich weiter zu entwickeln.
FCE: Jona Salovic - Kilian Walzock, Cameron Neumann, Jonathan Heise, Bjarne Metge, Levin Kapitza, Eliah Gerlach, Fernando Shaqiri, Kjell Weißenborn, Felix Funke, Henry Hümme, Ole Bukowski, Alend Abdallah, Luca Noe und Ben Wolf
Im Ligabetrieb ruht der Betrieb für die Rhumestädter jetzt bis zum 04.11.2023 – dann geht es zum Kreisderby nach Einbeck – Spielbeginn: 11 Uhr. Aber Stillstand ist Rückschritt und daher steht am kommenden Samstag, 21.10.2023 um 11 Uhr ein Leistungsvergleich gegen die JFV Bad Pyrmont an. Gespielt wird in Northeim.