Am 27.12.2023 trat die U14 des FC Eintracht Northeim beim traditionellen Krüger-Firmencup in der Göttinger Sparkassen-Arena an. Zwölf Mannschaften in drei Gruppen traten an um den Cup zu gewinnen. Die Jungs von der Rhume waren in einer Gruppe mit dem JFV 37 Göttingen, FC Gleichen und dem SC HarzTor.
Im ersten Spiel ging es gleich gegen den vermeintlich stärksten Gruppengegner dem JFV 37. In einem spannenden und ausgeglichenen Spiel konnten die Northeimer durch ein 1:0 als Sieger vom Parkett gehen. Im zweiten und dritten Gruppenspiel ging es gegen die klassentieferen Teams aus Gleichen und HarzTor darum, die spielerische Überlegenheit auf das Feld zu bringen. Dies gelang sowohl gegen Gleichen (4:2) als auch gegen HarzTor (5:1) so dass man als souveräner Gruppensieger das Viertelfinale erreichen konnte.
Im Viertelfinale ging es dann, aufgrund des Turnierbaums, wieder gegen den FC Gleichen. Im besten Spiel des Turniers zeigte man zu welchen Möglichkeiten die Jungs in der Lage sind. Am Ende stand ein starkes 4:0 für die Jungs von der Rhume. Im Halbfinale stand man dann dem Ligakonkurrenten von Göttingen 05 gegenüber. Trotz einer frühen 1:0- Führung wurde man vom Gegner regelrecht überlaufen (und genauso ist es gewesen), die recht kompromisslose Spielweise der Göttinger bereitete den Jungs Schwierigkeiten und man lag relativ schnell mit 1:3 hinten. Die Jungs gaben aber nicht auf, kamen aber aufgrund der Spielweise nicht so ins Spiel so dass man sich nach zwei weiteren Toren in den letzten 45 Sekunden mit 1:5 geschlagen geben musste.
Im Spiel um Platz 3 traf man auf einen weiteren Ligakonkurrenten – den JFV West. Wieder lag man schnell mit 2:0 in Führung und vergab noch einige gute Möglichkeiten, das Ergebnis weiter hochzuschrauben. Allerdings wurden diese Möglichkeiten allesamt nicht genutzt, so dass man sich durch zwei Unaufmerksamkeiten noch das 2:2 einhandelte. So ging es ins 9 Meter-Schießen, was man am Ende aufgrund eines verschossenen 9-Meters mit 4:5 verlor.
Auch wenn es am Ende „nur“ der 4. Platz gewesen ist, waren sich viele Zuschauer einig, dass die U14 des FC Eintracht Northeim das spielerisch beste Team gewesen ist. Die Jungs waren nach dem Spiel natürlich enttäuscht, aber bei der Siegerehrung war der Stolz über die eigene Leistung wieder zurück.
Spaß gehabt, guten Hallenfußball gespielt – das bleibt!
FCE: Tom Lohrberg - Eliah Gerlach (3), Levin Kapitza (2), Kaan Okay (4), Kilian Walzock (3), Ben Wolf, Felix Funke (3 Tore), Jonathan Heise (1), Bjarne Metge (1).