U14. Die U14 des FC Eintracht Northeim startet unter dem Trainergespann Carim Blötz und Tim Rogalla in die diesjährige Bezirksligasaison. In der Vorbereitung wurden neben den intensiven Trainingseinheiten auch einige Testspiele/Turniere absolviert. U.a. wurde die Partie beim FSV Wacker Nordhausen mit 4:10 für sich entschieden und beim Sommer-Cup des JFV Eichsfeld belegte man einen guten 2. Platz hinter der eigenen U15. Im letzten Test gelang ein spätes 1:1-Unentschieden beim Landesligisten Tuspo Petershütte.
Zur Auftaktpartie in der Bezirkliga mussten die Eintracht Jungs am Samstagmittag in den Göttinger Maschpark reisen, der Gegner dort hieß I. SC Göttingen 05 II. Für den privat verhinderten Carim Blötz wurde das Team an der Seitenlinie zusätzlich von Linus Baar betreut. In der Startelf agierten aus dem Kader der U15 Niklas Schwab und Torben Glombitza. Northeim startete gut in die Partie und erspielte sich sofort ein optisches Übergewicht. Nach einem guten Pass in die Tiefe konnte Niklas Schwab folgerichtig die 0:1-Führung erzielen. Die Gäste spielten weiter gefällig nach vorne, vergaben aber weitere gute Tormöglichkeiten und trafen 2x nur das Aluminium. Etwas überraschend musste dafür der Ausgleich hingenommen werden: nach einem Foulspiel im Sechszehner konnten die 05er den fälligen Elfer im Tor von Keeper Niklas Durau unterbringen. Und es kam noch schlimmer für die Gäste, denn nur 3 Minuten später musste der Eintracht-Fänger nach einer direkt verwandelten Ecke erneut hinter sich greifen. Nun kippte das Spiel vollends. Die Grundordnung in der gesamten Northeimer Defensive ging komplett verloren und die Gastgeber hatten leichtes Spiel bis zum Halbzeitpfiff auf 4:1 davon zuziehen.
Nach dem Seitenwechsel und ein paar deutlichen Worten des Trainerduos in der Pause knüpfte die U14 dann wieder an die Leistung zu Beginn der Partie an. Man sah sofort, dass der Eintracht Nachwuchs sich so nicht geschlagen geben möchte und der Ball rollte fortan fast nur noch in Richtung des Gehäuses der Gastgeber. Nach einem gewonnen Zweikampf in der Abwehr gelang der Ball zu Yoost Diezemann, dieser bediente dann Niklas Schwab per Steilpass und dem gelang mit seinem zweiten Treffer der so wichtige Anschlußtreffer zum 4:2. Und Niklas konnte seine Treffsicherheit noch einmal unter Beweis stellen, in dem er sich auf halb links mit einer schönen Einzelleistung super durchsetzte und dann im zweiten Versuch den Ball erneut im gegnerischen Tor zum 3:4 unterbrachte. Northeim ließ weiter nicht locker und 6 Minuten vor Schluß war der 3-Tore-Rückstand endgültig egalisiert: wieder war es Niklas Schwab der mächtig Betrieb auf der linken Aussenbahn machte und den Ball scharf mittig zurück legte. Dort stand Torben Glombitza goldrichtig und verwandelte sicher per Flachschuß zum vielumjubelten 4:4-Ausgleich, gleichzeitig Endstand.
Die Eintracht U14 zeigte in ihrem Auftaktmatch Licht und Schatten. Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt geht der Punktgewinn am Ende aber mehr als in Ordnung.
Zur nächsten Partie erwartet Northeim am kommenden Samstag den VfR Osterode. Anstoß ist um 12:00 Uhr am heimischen Rhumekanal.
Bericht: I. Redecker