Mit einem Kraftakt haben sich die Frauen des FC Eintracht Northeim drei wichtige Punkte gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer vom FC Pfeil Broistedt erkämpft. Das Tor zum 1:0-Heimsieg erzielte Sina Eulenstein in der 89. Minute.
Die Vorzeichen vor der Partie standen für die Northeimer nicht besonders gut. Nach der Niederlage gegen Sparta Göttingen reiste mit Broistedt der ungeschlagene Tabellenführer an, der in seinen ersten drei Partien drei Siege mit 18:0-Toren erzielen konnte. Bei der Eintracht gesellten sich zu den langzeitverletzten Spielerinnen unter der Woche noch sechs weitere, die krankheitsbedingt neben Trainer Arne Hoffschlaeger nicht am Training teilnehmen konnten.
In der Partie gegen den Spitzenreiter wollte die Eintracht den Gästen zunächst das Spiel überlassen und aus einer kompakten Defensive heraus auf Konter spielen. So hatten die Gäste zwar viel Ballbesitz, große Chancen ließen die stark verteidigenden Northeimerinnen aber nicht zu. Es entwickelte sich ein Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Konnten die EintrachtFrauen den Ball gewinnen, war es im Spiel nach vorne noch zu ungenau, so dass auch auf der anderen Seite nicht viele Tormöglichkeiten heraussprangen.
Große Highlights waren im ersten Durchgang also Mangelware. Bis auf zwei Abseitstore der Gäste passierte im ersten Durchgang wenig. Bitter für Northeim war die frühe Verletzung von Julia Stahl, die nach einem unglücklichen Tritt auf die Hand bereits nach nur zehn Minuten ausgewechselt werden musste.
In den zweiten 45 Minuten hatte zunächst Broistedt die Chance auf den Führungstreffer doch FCE-Torhüterin Julia Nickel parierte im 1 vs. 1 bärenstark (50.). Auf der Gegenseite krachte Isabell Fischer einen Schuss aus 25 Metern an die Unterkannte der Latte (53.). Mit zunehmender Spieldauer wurden die Northeimerinnen offensiver und hatten durch Ella Pfister (64.), Elina Lühmann (80.) und Johanna Gießler (82.) kleinere Möglichkeiten.
Es sollte aber bis zur 89. Minute dauern, ehe Northeim nochmals einem Angriff startete und Sina Eulenstein sich gleich gegen drei Gegenspielerinnen durchsetzte und den Ball an der Torfrau von Broistedt vorbei zum viel umjubelten Siegtreffer im Tor unterbrachte. Die Gäste gaben noch nicht auf und warfen alles nach vorne. Dabei scheiterten sie aber zweimal an der starken Julia Nickel im Eintracht-Kasten, die den Heimsieg mit zwei Paraden sicherte.
FCE: Julia Nickel - Sophie Begau, Johanna Klages, Katharina Knopf, Isabell Fischer, Elina Lühmann, Nike Dankert (85. Mara Wrisberg), Julia Stahl (10. Ella Pfister), Jule Ahrens (75. Malin Böttcher), Johanna Gießler (90. Maleen Labersweiler), Sina Eulenstein.
FC Eintracht
FC Pfeil Broistedt
Frauen Landesliga Braunschweig · 05. Spieltag