1. Herren. Am Ostersonntag, den 21. April 2025, musste der FC Eintracht Northeim eine bittere 0:3-Auswärtsniederlage beim Bovender SV hinnehmen. Bei bestem Fußballwetter startete das Spiel zunächst vielversprechend für die Gäste, doch am Ende stand ein ernüchterndes Ergebnis und eine verdiente Niederlage auf dem Spielberichtsbogen.
Die Anfangsphase war von viel Engagement auf beiden Seiten geprägt. Die Eintracht zeigte sich kämpferisch und hatte mit einem Lattentreffer von Till Becker (11. Minute) die erste richtig gute Gelegenheit. Kurz darauf zappelte der Ball sogar im Netz des BSV, doch der Treffer wurde wegen Abseits aberkannt. In der Folge kam Bovenden jedoch immer besser ins Spiel und übernahm die Kontrolle. Eintracht hatte Glück, dass einige vielversprechende Abschlüsse der Gastgeber ihr Ziel knapp verfehlten.
Die erste Hälfte blieb torlos, war aber bereits von zunehmenden Nickligkeiten geprägt. Nach dem Seitenwechsel erwischte der BSV den besseren Start. In der 57. Minute gab es einen umstrittenen Elfmeter für Bovenden. Dennis Falinski verwandelte sicher zum 1:0.
In der Folge wurde es zunehmend hitziger. Die Eintracht verlor offensiv den Faden, während Bovenden weiter Druck machte. Nach einem aus Eintracht-Sicht klaren Handspiel leitete Bovenden das 2:0 durch Falinski ein (77.). H. Kaplan setzte in der 82. Minute mit dem Treffer zum 3:0 den Schlusspunkt eines Spiels, das in der zweiten Hälfte nicht nur fußballerisch, sondern auch emotional aus dem Ruder lief.
Mehrere Rudelbildungen, hitzige Diskussionen und eine insgesamt zerfahrene zweite Halbzeit prägten das Bild.
Am Ende stand eine verdiente Niederlage – sportlich jedenfalls. Auch wenn das Drumherum viel Diskussionsstoff bot, bleibt die Erkenntnis: In der Offensive fehlte Eintracht in Halbzeit zwei komplett die Durchschlagskraft, und defensiv ließ man sich letztlich zu oft überrumpeln.
Jetzt gilt es, das Spiel abzuhaken und den Blick nach vorne zu richten. Die nächsten Punkte warten – und die Mannschaft hat bereits gezeigt, dass sie das Zeug dazu hat, sich zurückzukämpfen.
Bovender SV
FC Eintracht
Landesliga Braunschweig · 16. Spieltag