Landesliga. Einen Überraschungssieg gab es am Sonntag für die EintrachtFrauen beim bis dahin zuhause ungeschlagenen Tabellenführer. Mit einem 2:1 und drei Punkten kehrten das Team um die Torschützen Blaschnig und Dunkel nach Northeim zurück. Bei bestem Fußballwetter wurde den Zuschauern eine sehenswerte Landesligapartie geboten.
"Ich bin stolz auf mein Team. Wir haben uns gut auf dieses Spiel vorbereitet und sind aus einer überdurchschnittlichen Landesligapartie verdient als Sieger heraus gegangen." gab sich Northeims Trainer Florian Becker zufrieden nach dem Spiel.
Das Team von der Rhume hat somit den Tabellenführer gestürzt und ihrem nächsten Gegner aus Fallersleben an die Spitze gebracht.
In einer von Beginn an konzentrierte Partie kamen die Gäste aus Northeim gut ins Spiel. Gleich zwei gefährliche Strafraumszenen in den ersten Minuten zeigten, dass das Gästeteam hier nicht hergekommen warum abzuwarten wann der Tabellenführer das Spiel machen möchte. Die Gastgeber waren bemüht ins Spiel zu kommen, taten sich in den engen Räumen der Northeimer Defensive sehr schwer. Und so war es eine tolle Doppelpass Kombination von Blaschnig und Ruez, die in der 25. Minute den 1:0 Führungstreffer durch Mannschaftsführerin Blaschnig brachte. Eine verdiente Führung für die Gäste, welche den Tabellenführer zusätzlich unter Druck setzte, da der Sieg von Verfolger Fallersleben bereits fest stand. Die Northeimerinnen konnte heute scheinbar nix aus der Ruhe bringen. Der Tabellenführer nun bemüht den Ausgleich zu erzielen, jedoch ohne zwingende Torchancen. Die Halbzeitführung der Gäste zu diesem Zeitpunkt verdient.
Nach dem Seitenwechsel bot sich ein ähnliches Bild. Northeim immer wieder mit gefährlichem Kontern über Dunkel und Ruez. Man spürte den Minütlich steigenden Druck auf Seiten der Gastgeber, die mit den ersten Auswechslungen mehr Risiko eingingen. Und so war es einer dieser Konter über Brühler, Ruez und Dunkel die das 0:2 in der 77. Minute bringen sollte. Brühler setzt gut im Halbfeld nach, Ruez steckt durch auf Dunkel und die schiebt locker durch die Beine der Torfrau ein. Nun stand die Welt in Braunschweig endgültig Kopf. Das 2:0 aus Northeimer Sicht war verdient. Ein gutes Stellungsspiel und gefährliche Konter waren der Grundstein hierfür. Die Gastgeber nun nochmal mit der Brechstange. In der 80. Minute fiel dann der Anschlusstreffer zum 1:2. Northeim einmal zu nachlässig, kann Torfrau Volkmann, die zuvor zweimal stark parierte, nix mehr machen. Doch es sollte reichen. Die heute gute Northeimer Defensive brachte die Führung sicher über die Zeit.
Am Ende ein verdienter Sieg für die Eintracht aus Northeim, die heute auf einen Tabellenführer traf, welcher den Gegner aufgrund der letzten Spiele etwas unterschätzt hat. Northeim besiegt damit die Auswärtsschwäche und kann den zweiten Auswärtssieg der Saison verbuchen.
"Eine geschlossene Mannschaftsleistung und ein riesen Kraftakt!" lobte auch Abteilungsleiter Axel Ring die Mannschaft.
Für Northeim geht es nun mal wieder zum Tabellenführer. Am Sonntag um 11:00 Uhr ist Anpfiff in Fallersleben.
Eintracht Braunschweig
FC Eintracht
Landesliga