Bezirksliga. Bei schwülwarmen Wetter musste die U14 am Samstag Mittag auswärts gegen die Jungs der JSG Sparta-Croatia-Weende Göttigen (Sparta) zum dritten Spieltag antreten. Gleich zu Beginn war klar, das das Spiel nur über Kampf und Geschick entschieden werden konnte.
Die Spartaner waren körperlich überlegen und setzten unsere Jungs in den ersten Minuten mit zwei Schüssen auf das Tor unter Druck. In der 7. Minute lenkte dann noch Malte Stockhusen unglücklich den Ball mit dem Kopf in das eigene Tor. Trotz des Rückstands zeigten die Jungs Moral. Mit einer „jetzt erst recht“ Einstellung lief man gegen die Spartaner an. Durch Ballkombinationen und einer Spur „finesse“ konnte die Abwehr der Göttinger sehenswert ausgespielt werden. Tarek Moussa setzte mit einem Pass von links Jannis Brandt in Szene, der den Ball zum verdienten Ausgleich in der 12. Minute einschob.
Das Spiel war jetzt ausgeglichener, da unsere Jungs den Zweikampf fair annahmen und somit offensichtlich die Göttinger überraschten. Auch technisch wurden unserer Jungs besser. Das Tor gab Auftrieb. In der 17. Minute konnte Luis Borchardt durch ein starkes solo durch die Abwehr der Spartaner auf 1:2 erhöhen.
Nach der Halbzeit wurde das Spiel hektischer und leider auch härter geführt. Durch den unerwarteten Kampfgeist, den die Northeimer an den Tag legten, wirkten die Göttinger zusehends entnervt. Der Schiedsrichter bekam mehr zu tun, was er aber sehr gut im Griff hatte und für alle Beteiligten, einschliesslich Trainer, einen Text parat hattte.
Mit 2 gelben Karten und einer 5 Minuten Zeitstrafe wurde die rauhe Gangart der Weender bedacht (Taktisches Foul, Ball wegschlagen und grobes Foul). Nach und nach wurden die spartanische Abwehr geknackt und Torchancen kreiert. Harut Stepanyan konnte mit einem abgelenkten Schuß das 1:3 markieren (wird als Eigentor gewertet) In der Nachspielzeit schoß Jannis Brandt noch das 1: 4. Einen gelben Karton gab es noch für Zeitspiel gegen uns.
Für solche Spiele könnte man Eintritt nehmen. Was hier heute an Spannung, Kampfgeist und Wille auf den Platz gebracht wurde, war ein Leckerbissen für den Fussballfreund. Der etwas überraschende, aber absolut verdiente Sieg, auch in der Höhe war eine tolle Mannschaftsleistung. Man hat das umgesetzt, was er vorgegeben hat, so Trainer Carim Bloetz.
Nächste Woche geht es dann nach OHA-Petershütte.
JSG Sparta Croatia Weende Göttingen
FC Eintracht 2
3. Spieltag Bezirksliga