Am heutigen Freitag gewann die U12 des FC Eintracht Northeim die zweite Zwischenrunde des Sparkassen-Cup´s in Göttingen im A-Finale gegen Hainberg mit 3:1 Toren. Im Finale ging Northeim schon nach ca. 10 Sekunden mit 1:0 in Führung. Hainberg glich innerhalb der nächsten zwei Minuten zum 1:1 aus. Eine weitere Minute später folgte das 2:1 für Northeim und kurz vor Schluss erhöhte Northeim auf den Endstand von 3:1.
Was bedeutet dieser Sieg beim Sparkassen-Cup in der zweiten Zwischenrunde? Ist das auch nur ein Sieg, wie viele andere zuvor? Nein, der Sieg der zweiten Zwischenrunde ist etwas ganz Besonderes.
Warum? Der Sparkassen-Cup ist ein Sichtungsturnier des DFB. Während der Vorrunden und des Finales werden durch DFB-Mitarbeiter und -Trainer talentierte Spielerinnen und Spieler gesichtet. Bei diesem wahrscheinlich größten Sichtungsturniers Europas besteht somit für alle Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder die attraktive und einzigartige Möglichkeit, sich für einen der für diese Altersstufe zu vergebenden 540 Plätze im Talentförderprogramm des Deutschen-Fußball-Bundes (DFB) zu empfehlen. Die Aufnahme in einen der 36 Trainingsstützpunkte des DFB bedeutet für jeden fußballbegeisterten Jugendlichen eine optimale fußballerische Förderung und die Chance, vielleicht mal das Trikot einer deutschen Jugendnationalmannschaft zu tragen.
Mit dem ersten Platz hätte sich die U12 der Eintracht Northeim für die Endrunde in Hannover Barsinghausen mit insgesamt 16 Mannschaften aus Niedersachsen qualifiziert. Bei diesem Endturnier wird seit 2003 in Hannover der U12-Niedersachsenmeister ermittelt! Leider findet in diesem Jahr coronabedingt eine verschlankte Durchführung des Sparkassen-Cups statt. Daher wurden in diesem Jahr in allen NFV-Kreisen dezentrale Vorrundenturniere des Sparkassen-Cups auf Kreisebene sowie weiterführende Regionsturniere ausgetragen. Die letzte Endrunde fand vor der Pandemie in 2019 statt. Vor zwei Jahren konnte sich der VfL Wolfsburg gegen Hannover 96 mit 2:0 durchsetzen.
Die U12 der Eintracht Northeim darf sehr stolz auf das bisher Erreichte sein. Schade, wirklich sehr schade, dass die Jungs der Eintracht Northeim U12 sowie alle anderen Teams sich im Jahr 2021 in Hannover nicht präsentieren dürfen. Wir haben keine Glaskugel und können nicht wissen, wie sie in Hannover abgeschnitten hätten. Wir sind aber sehr sicher, dass die U12 in der ersten und zweiten Vorrunde sehr gute Werbung für die Mannschaft und den FC Eintracht Northeim gemacht hat. Wir wünschen den Jungs des Jahrgangs 2010 weiterhin ganz viel Erfolg. Wir hoffen, dass sich im Jahr 2022 neue Möglichkeiten ergeben. Es warten große Mannschaften auf Euch, trainiert weiterhin fleißig und spielt Fußball mit Herz und Verstand. Seid mutig, ihr könnt es schaffen.
Hier die Ergebnisse in kompakter Form:
Vorrunde: Northeim– JSG Weser/Schwülme: 3:1
Vorrunde: Northeim – JFV Rosdorf: 3:1
Vorrunde: Northeim – JFV Eichsfeld: 1:1
Finale: Northeim – SC Hainberg: 3:1
Sparkassen-Cup
FC Eintracht
Tunier in Göttingen