Mit einem lockeren 5:0-Auswärtssieg sind die Frauen des FC Eintracht Northeim in die nächste Pokalrunde eingezogen. Beim Kreispokalsieger FSG Weser/Verna in Lippoldsberg hatte der Landesligist keine Mühe den sicheren Sieg einzufahren.
Die Northeimerinnen legten los wie die Feuerwehr und gingen bereits in der zweiten Minute in Führung. Eine Ecke von Nike Dankert nickte Malin Böttcher zur Führung in die Maschen. Die Gäste blieben direkt dran und legten in der fünften Minute das 2:0 nach. Isabell Fischer eröffnete den Spielzug mit einem schönen Diagonalball auf Johanna Gießler, die den Ball dann mustergültig in die Mitte legte und Sina Eulenstein zum 2:0 vollendete.
Mit dem 3:0 von Gießler nach Vorarbeit von Sandra Much war die Partie nach 14 Minuten bereits entschieden. Die EintrachtFrauen schalteten im Anschluss einen Gang zurück, blieben aber trotzdem weiterhin spielbestimmend. Während man nicht einen Torschuss der FSG Weser/Verna zu ließ, verpasste man es auf der Gegenseite die Führung auszubauen. So konnten Ella Pfister, Gießler, Much und Eulenstein, die nur den Pfosten traf, im ersten Durchgang weitere Chancen nicht nutzen.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es wieder nur zwei Minuten ehe der Ball zum 4:0 im Netz der Gastgeberinnen lag. Katharina Kopf setzte sich über die rechte Seite gut durch und bediente mit einer schönen Flanke Sina Eulenstein in der Mitte, die keine Mühe hatte den Ball im Tor unterzubringen (47.). Mit dem 5:0 von Pfister nur eine Viertelstunde später war dann komplett der Deckel drauf (62.).
In der letzten halben Stunde spielte man aber weiter gut nach vorne, hatte allerdings Pech, dass nach einer Ecke der Ball auf der Linie geklärt wurde (73.) und das ein Schuss von der eingewechselten Julia Stahl nur an der Unterkante der Latte landete (86.). Eintracht-Torhüterin Julia Nickel hatte einen ruhigen Tag und wurde nicht einmal ernsthaft geprüft, so dass der Sieg vollkommen verdient war. Die Northeimerinnen stehen somit im Viertelfinale des Bezirkspokals. Gegner und Spielort sind allerdings noch offen.
Am kommenden Samstag um 15 Uhr ist man in der Landesliga bei der SpVgg Wacker Braunschweig gefordert. Beim Schlusslicht geht die Eintracht als Favorit in die Partie.
FCE: Julia Nickel – Sophie Begau, Malin Böttcher, Johanna Klages, Katharina Knopf (65. Tabea Krenauer), Isabell Fischer (80. Elina Lühmann), Nike Dankert, Sandra Much, Johanna Gießler, Ella Pfister (65. Julia Stahl), Sina Eulenstein (84. Lea Tiedtke).
FSG Weser/Verna
FC Eintracht
Pokalspiel