Am vergangenen Samstag ging es für die U15 zum JFV Eichsfeld nach Duderstadt. Der Gastgeber war als Aufsteiger bisher noch ungeschlagen (3 Siege, 1 Unentschieden) und für die Mannschaft des Trainerduos Härtel/Salovic war klar, dass die Aufgabe nach den erfolgreichen Spielen am vergangenen Wochenende und in der Woche keine einfachere werden würde.
Dementsprechend wählte das Trainerduo deutliche Worte, den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen und das eigene Spiel zu machen.
In den ersten 10 Minuten waren die Rhume-Jungs das deutlich aktivere Team und zwei erste Abschlüsse (Luca und Kaan) ließen die mitgereisten Anhänger hoffen, das es ein entspannteres Spiel werden könnte.
In der 12. Minute war es dann Luca, der eine starke Einzelleistung von Youri (der sich gegen 3 Leute am linken Flügel behauptete und dann nach innen gab) mit dem zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:0 veredelte.
Ab diesem Zeitpunkt ging dann bei den Jungs von der Rhume fast nichts mehr. Viele leichte Ballverluste, versprungene Bälle und unnötige Zweikämpfe sorgten dafür, dass der spielerisch limitierte, aber kämpferisch überzeugende Gastgeber besser ins Spiel kam.
In der 18. Minute fiel nach einem - eigentlich harmlosen - Freistoß der glückliche Ausgleich für die Heimmannschaft.
Und nun wurde es immer fahriger. Die Gäste wollten nicht - die Gastgeber konnten nicht und so entwickelte sich ein richtig schlechtes C-Jugend-Spiel. Der Ball flipperte wild durchs Mittelfeld und richtiger Spielfluss kam nicht auf.
Dazu kam die von den Heimzuschauern eingebrachte Hektik, die jeden Zweikampf mit wildem Gebrüll und Geschrei kommentierten - dazu ein sehr unsicherer Schiedsrichter und es war das befürchtet schwere Auswärtsspiel.
Nach der Halbzeit das gleiche Bild - der JFV Eichsfeld spielte körperlich und ohne spielerische Linie und die Northeimer spielten nahezu ohne Körper. Und so plätscherte das Spiel dahin.
Die ersten 20 Minuten in Hälfte 2 war die Heimmannschaft bestimmend, aber ohne richtige Chancen herauszuspielen. 15 Minuten vor Schluss merkte man den Gastgebern an, dass die Kraft nachließ und unsere Jungs diesen Vorteil nutzen wollten.
Ein Solo von Fernando und ein eiskalter Luca (nach Abschlag von Tom) sorgten innerhalb von 2 Minuten für die Vorentscheidung.
Die Gastgeber ihrerseits fielen nun nur noch durch Fouls und Gemecker auf. Die Folge waren 4 gelbe Karten und eine Zeitstrafe innerhalb der letzten 10 Minuten.
Kurz vor dem Ende nutzte Luca einen Abwehrfehler zum 4:1 welches auch den Endstand bedeutete.
Am Ende steht ein Arbeitssieg, gegen einen kämpferisch starken, aber spielerisch nicht überzeugenden Gastgeber. Für unsere Jungs lässt sich sagen, dass es kein gutes, aber erfolgreiches Spiel war.
Nun geht es am kommenden Samstag um 12 Uhr in den Maschpark - gegen Göttingen 05 II erwartet die Mannschaft um das Trainergespann Härtel/Salovic ein echtes Spitzenspiel und die Jungs sollten sich auf ein entsprechendes Spiel einstellen.
Für die Eintracht in Duderstadt waren im Einsatz:
Tom, Eliah, Felix, Youri, Camy, Lasse, Kaan, Jonathan, Levin, Roman, Luca B., Fernando, Jannis, Henry und Til
JFV Eichsfeld
FC Eintracht
C-Junioren Bezirkliga Süd Braunschweig · 05. Spieltag