Am vergangenen Samstag gastierten die Jungs der U15 im Maschpark, Gegner war der Tabellenzweite - die U14 des 1. SC Göttingen 05.
Die Ausgangslage vor dem Spiel war für das Team um das Trainergespann Härtel/Salovic klar: mit einem Sieg könnte man sich etwas von den anderen absetzen und dementsprechend war die Anspannung beim mitgereisten Anhang groß.
Konnte man den Gegner in der 1. Runde im Bezirkspokal zwar deutlich mit 5:1 schlagen, hat der Maschpark manchmal doch seine eigenen Gesetze.
Die Jungs starteten verhalten und bereits nach 3 Minuten zeigte sich "der Maschpark". Einen schönen Steckpass erlief sich der gegnerische Stürmer und vollendete zum 0:1 aus Sicht der Gäste - leider stand der Spieler 2m im Abseits - was alle sahen, außer dem Schiedsrichter, der das Tor gab. Große Freude bei den Gastgebern und der richtige Weckruf für unsere Jungs.
In den nächsten 18 Minuten folgte ein Vorgeschmack darauf, was die Jungs können. Der Gegner wurde immer wieder hoch und aggressiv angelaufen und kam somit überhaupt nicht zur Entfaltung. In Ballbesitz spielten die Härtel-Jungs schnell und präzise nach vorne und so war es eigentlich nur eine Frage der Zeit:
5. Minute 1:1 - Roman - nach schönem Zuspiel von Eli
7. Minute 1:2 - Roman - nach schöner Kombination über Luca, Fernando und Lasse
18. Minute 1:3 - Kaan - nach schöner Vorabeit von Luca
20. Minute 1:4 - Roman - nach gelungener Kombi über Ole, Felix und Jano
34. Minute 1:5 - Fernando - mit einem schönen Fernschuss nach Ecke
Die Vorentscheidung bereits in Hälfte 1 - das 2:5 kurz vor der Pause fiel nicht ins Gewicht, da Til nach einem schönen Freistoß von Lasse zum 6:2 abstaubte und so den alten Abstand wieder herstellte.
Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeit.
Nach dem Wechsel das gleiche Bild - die Gastgeber hatten keine Mittel gegen die kompakt und agilen Gäste und so waren Torchancen Mangelware. Die Abwehr um Felix, Ole, Eli und Youri hatte so auch immer wieder die Möglichkeit sich nach vorne einzuschalten und Chancen zu kreiieren. Auch nach den Wechseln auf Seiten der Gäste fügten sich alle Spieler gut in das gesamte Mannschaftsbild ein.
Was in Hälfte 2 nicht mehr so gut klappte, wie in Hälfte 1, war die Chancenverwertung: Luca N., Camy, Luca, Fernando, Lasse, Jano... - es gab Gelegenheiten für deutlich mehr als 6 Tore.
Am Ende blieb es beim gleichen Ergebnis wie zur Halbzeit und die Erkenntnis, das wir nach 6 Spielen mit 18 Punkten und 42:6 Toren von Platz 1 der Liga grüssen.
Für die Jungs geht es jetzt erst am 26.10.2024 in der Liga weiter - Gast wird dann im heimischen Stadion der JFV 37 II sein.
Für die Eintracht in Göttingen am Ball waren:
Jona (TW), Felix, Ole, Eli, Youri, Jano, Til, Fernando, Kaan, Luca B., Roman, Luca N., Camy, Henry, Jonathan, Lasse und Tom
1. SC Göttingen 05 2
FC Eintracht
C-Junioren Bezirkliga Süd Braunschweig · 06. Spieltag