Bezirksliga. Ein verdienter Sieg, wenn auch auf dem Papier knapp, bringt weitere wichtige 3 Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft. In einem 75. Minuten langen sehr einseitigem Spiel wurde es am Ende noch einmal eng.
Aprilwetter auf der Sportanlage an der Rhume. Kurz vor beginn noch einmal ein Schneeschauer, dann wieder Sonnenschein mit anschließendem Regen und Schnee.
Das Spiel auf dem Nassen Kunstrasen von beginn an schnell. Der RSV versuchte über robuste Zweikämpfe in die Partie zu kommen. Nach 10 Minuten war Northeim jedoch mit den ersten Riesenchancen endgültig im Fahrwasser angekommen und auf Siegeskurs. Es dauerte jedoch bis zur 37. Min ehe Ruez die Northeimerinnen nach Vorarbeit von Dunkel erlösen konnte. Northeim zu diesem Zeitpunkt Spielbestimmend. In der 42. Min dann das 2:0 durch Dunkel nach Vorarbeit von Ruez. Northeim mit einer dominanten 1. Hälfte, Göttingen zu ängstlich.
Zu Beginn der 2. Hälfte war es Mannschaftsführerin Blaschnig, die sich erst zweimal warm Schoss, 48. + 51. Minute, und in der 63. Minute das hochverdiente 3:0 machte. Die Partie war im Grunde entschieden. In der 73. Minute das reguläre 4:0 durch Ruez, vom Schiri jedoch auf Abseits entschieden. Eine knappe Entscheidung. In der 76. Min dann die erste Chance der Gäste.Ein Kopfball von Northeims Torfrau Volkmann sicher pariert. Minute 81, ein Pressschlag am 16er, zwischen Volkmann und einer RSV Stürmerin, landet direkt vor den Füßen der 05erin. Diese verwandelt sicher. Northeim durch den Gegentreffer und die vorgenommenen Wechsel ohne wirkliche Ordnung. In der 86. Minute dann ein Fernschuss zum 3:2. Volkmann sieht nicht ganz glücklich aus. Dies sollte jedoch der Endstand sein. Am Ende ein verdienter Sieg, weil Göttingen viel zu spät ins Spiel kam und über 75 Minuten keine wirkliche Torchance heraus spielte.
"Wir waren durch das Ergebnis der Vorwoche gewarnt und haben heute 80 Minuten sehr guten Fussball gespielt" zeigte sich Northeims Trainer Florian Becker zufrieden nach dem Spiel. "Wir müssen das Spiel trotzdem nicht unnötig eng gestalten und konzentriert zu Ende spielen."
In der Tabelle erhöht Northeim mit dem Sieg den Druck auf Verfolger ESV RW Göttingen und hat nun 7 Punkte Vorsprung. Am nächsten Wochenende ist die Eintracht spielfrei und kann sich nun auf das Pokalhalbfinale am 05.05. vorbereiten.
FC Eintracht
RSV Göttingen 05
Meisterschaft