Landesliga. Mit einer 5:2 Niederlage im zweiten Heimspiel muss sich die Eintracht gegen Herzberg geschlagen geben. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie, in der das Northeimer Team mehr Spielanteile und Ballbesitz hatte, gewann am Ende die Effektivere Mannschaft verdient.
"Die höhe der Niederlage spielt nur eine nebensächliche Rolle, man kann heute sagen das effektivere Team hat gewonnen. Und dabei ist es am Ende egal wer die bessere Mannschaft war. Wir hatten mehr vom Spiel haben es aber nicht zwingend zu Ende spielen können. Dazu bringen individuelle Fehler uns in einen Rückstand dem wir über die Gesamte Spielzeit hinterherlaufen." konnte man Northeims Trainer Florian Becker nach dem Spiel deutlichen Frust ansehen. "Der Sieg geht vollkommen in Ordnung. Gratulation an Herzberg" so Becker neidlos.
Und so kann man den Spielverlauf auch klar wiedergeben. Herzberg deutlich tiefer stehend gegen offensive spielende Gastgeber. Schon der erste Konter nach einem Fehler in der Vorwärtsbewegung zappelt im Kasten der Northeimer. Wir schreiben die 8. Spielminute. Northeim in der Folgezeit besser im Spiel. Kopfball von Blaschnig, das hätte das 1:1 sein müssen. In der 35. Minute dann ein hoher Ball in den 16er, der setzt einmal auf und springt über Northeims Torfrau Volkmann ins Tor. Unglücklich. Nun läuft das Team wieder einem 2 Tore Rückstand hinterher. Überschattet wird die erste Hälfte durch die Verletzungen beider Stammtorhüterinnen Calgam (11. Min Finger) und Volkmann (44. Min Oberschenkel). An dieser Stelle an beide die besten Geressungswünsche.
Zu beginn der zweiten Hälfte das gleich Bild. Northeim bemüht aber nicht Konsequent, Herzberg effektiv und mit starken Kontern. In Minute 52 dann Freistoß für Herzberg. 3:0 direkt verwandelt. Unglücklicher Zeitpunkt für die Gastgeber. Das Spiel läuft weiter dahin. Northeim mehr und mehr in Ballbesitz aber ohne zwingende Torchancen. In der 62. Minute bringt ein Konter zum 0:4 die Vorentscheidung. In der 69. Minute das 0:5. Die Gastgeber scheinen schockiert aber stecken nicht auf. In der 80. Minute das 1:5 durch Blaschnig. In der 86. Min wieder Blaschnig mit dem 2:5. Leider findet das Team zu spät das gegnerische Tor.
Am Ende geht der Sieg aufgrund der höheren Effektivität vollkommen in Ordnung, wenn auch die Höhe etwas zu deutlich ist.
Northeim reist in der kommenden Woche am Sonntag zum FSG FoSaStHa nach Haverlah. Anpfiff ist Sonntag 11.09. um 11 Uhr.
FC Eintracht
Vfl 08 Herzberg
Landesliga